Staatssekretär Rainer Bomba (rechts) gratuliert Wilhelm Dirkmann aus Ettlingen. Foto: dpa

Im Frühjahr rettete er auf der Autobahn 8 drei Frauen aus einem brennenden Wagen - dafür wurde Wilhelm Dirkmann aus Ettlingen jetzt mit dem Titel "Held der Straße" geehrt.

Im Frühjahr rettete er auf der Autobahn 8 drei Frauen aus einem brennenden Wagen - dafür wurde Wilhelm Dirkmann aus Ettlingen jetzt mit dem Titel "Held der Straße" geehrt.

Berlin - Für eine mutige Rettungsaktion auf der Autobahn ist ein 45-jähriger IT-Berater als „Held der Straße 2013“ geehrt worden. Wilhelm Dirkmann aus Ettlingen bei Karlsruhe hatte im April drei Frauen aus einem brennenden Auto gerettet (wir berichteten). Deren Wagen hatte auf der abschüssigen A8 nahe Karlsruhe Flüssigkeit verloren und zu brennen begonnen.

„Innerhalb von Sekunden war aus ein bisschen Rauch ein Flammeninferno geworden“, sagte Dirkmann, der die Flammen aus dem Heck des Wagens bemerkte. Gleichzeitig wurde das Auto immer schneller. Er setzte sich mit seinem Wagen davor, ließ das brennende Fahrzeug auffahren und bremste, bis beide Autos auf dem Seitenstreifen stoppten.

Die Frauen kamen mit einer leichten Rauchvergiftung davon. Staatssekretär Rainer Bomba überreichte die Auszeichnung am Dienstag im Bundesverkehrsministerium in Berlin. Der Preis wird vom Reifenhersteller Goodyear und dem Verkehrsclub AvD vergeben.