Peter Vollbrecht erlebt die Pandemie wie ein Brennglas, in dem sich die gesellschaftlichen Probleme in Vergrößerung zeigen. Foto: Ines Rudel

Corona stellt die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Der Esslinger Philosoph Peter Vollbrecht ist überzeugt: „Die Pandemie entlässt uns in eine unglaublich spannende intellektuelle Welt.“

Esslingen - Corona verlangt uns allen eine Menge ab. Ob in offizieller Runde oder privat: Die Pandemie ist seit Monaten das beherrschende Thema. Meist stehen gesundheitliche, politische und wirtschaftliche Aspekte im Vordergrund, doch das Thema hat weitaus mehr Facetten. Der Esslinger Philosoph Peter Vollbrecht hat schon zu Beginn der Pandemie versucht, anderen Menschen mit einem Corona-Tagebuch Mut und Zuversicht vermitteln – und unsere sozialen Tugenden zu beschwören. Im Gespräch mit unserer Zeitung beleuchtet er Corona mit allen Folgen für unsere Gesellschaft und für den Einzelnen aus philosophischer Sicht.