Corona macht Autoren wie Joachim Zelter Foto: Yvonne Berardi

Joachim Zelter zählt zu den interessanten Autoren der Gegenwart – und er ist gerne bei den Esslinger Literaturtagen zu Gast. Diesmal wollte der einstige Bahnwärter-Stipendiat seinen neuen Roman „Imperia“ vorstellen. Doch die LesART fällt wegen Corona aus. In unserer Zeitung spricht Zelter dennoch über seine AArbeit.

Esslingen - Es gibt Autoren, die sind den Esslinger Literaturtagen seit vielen Jahren treu. Joachim Zelter ist so einer. Seit er 2003 Bahnwärter-Stipendiat war, sind die Kontakte niemals abgerissen: Immer wieder war er Gast der LesART, weil seine Romane stets etwas Besonderes und seine Lesungen immer ein Erlebnis sind. An diesem Freitag wollte Zelter seinen Roman „Imperia“ vorstellen – die Geschichte eines Mannes, der in die Fänge einer alternden Hochschul-Professorin gerät, die ihn mehr und mehr vereinnahmt. Joachim Zelters geplanter LesART-Auftritt muss Corona-bedingt ausfallen – im Gespräch mit unserer Zeitung gibt Zelter dennoch Einblick in seine literarische Arbeit.