Das Makers Inn in der Küferstraße 46 bietet viel Platz, um kreative Ideen gemeinsam mit anderen Gründern zu entwickeln. Foto: Roberto Bulgrin

Die Esslinger Wirtschaft wird sich verändern – wenn die Transformation gelingen soll, sind Gründergeist und neue Konzepte gefragt. Mit der Innovationsmeile Küferstraße wurde dafür eine Keimzelle geschaffen.

Esslingen - Man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass sich der Wirtschaftsstandort Esslingen in den kommenden Jahren verändern wird. Manches wird an Bedeutung verlieren, manches muss sich neu erfinden, und manches wird neu entstehen. Man kann diesen Prozess der Transformation interessiert beobachten, man kann ihn aber auch konstruktiv mitgestalten. Die Stadt Esslingen hat sich für Letzteres entschieden und unter der Flagge von „Mach ES“ diverse Maßnahmen und Projekte zur Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts auf den Weg gebracht. Ein zentraler Baustein ist die Innovationsmeile Küferstraße. Dort finden Gründerinnen und Gründer eine erste Anlaufstelle, um ihre Projekte auf den Weg zu bringen und im Idealfall gemeinsam mit anderen noch erfolgreicher weiterzuentwickeln. Für dieses weithin beachtete Projekt gab’s inzwischen sogar bundesweite Anerkennung.