Keine Schönheit, aber ausbaufähig: die Ritterstraße in der Esslinger City. Foto: Roberto Bulgrin

Die einjährige Testphase ist bald beendet, ob die Ritterstraße in der Esslinger City dann weiterhin eine Fußgängerzone bleibt, entscheidet der Gemeinderat im März. Die Rathausspitze ist dafür. Doch bei den Einzelhändlern gehen die Meinungen auseinander.

Esslingen - Die Ritterstraße soll keine abweisende Festung werden – im Gegenteil. Vor einem Jahr wurde die wichtige Innenstadtachse mit Amtsgericht, Württembergischer Landesbühne, Technischem Rathaus und vielen Einzelhandelsgeschäften zunächst für eine Erprobungs- und Übergangsphase in eine Fußgängerzone umgewandelt. Bei Geschäftsleuten, Anwohnern, Einzelhändlern und Autofahrern stieß das Durchfahrtsverbot auf Kritik, auch die Aufenthaltsqualität wurde bemängelt, eine optische Aufwertung angemahnt. Über die Zukunft der Ritterstraße werde der Gemeinderat nun im März entscheiden, kündigte die Stadtverwaltung an.