Foto:  

Esslingens Oberbürgermeister Matthias Klopfer hat 2022 als Jahr der Innenstadt ausgerufen. Einiges wurde getan. Doch vieles ist noch zu tun. Der Stadtkern sollte Kern des Interesses der Bemühungen der Stadtverantwortlichen sein.

Es darf gerne ein bisschen mehr sein. 2022 hatte OB Matthias Klopfer zum „Jahr der Innenstadt“ erklärt – und es wurde auch einiges für die Esslinger City getan. Doch mit Sitzgelegenheiten, Gastroflächen, Holzdecks und viel Papier allein können die Probleme der Altstadt nicht gelöst werden. Es müsste zügiger mehr getan werden. Der längerfristig als Fußgängerzone geplanten Ritterstraße müssten mehr Pep und mehr Verschönerungen verpasst werden. Der Bahnhofsvorplatz ist noch immer keine Augenweide und ein nächtliches Sicherheitsrisiko. Dem Marktplatz fehlen optische Aufwertungen. Und damit die Schwätzbänkle nicht zu Schweigbänken werden, müsste mehr Werbung für sie gemacht werden.