Leyla Yunus hat 2017 den Haecker-Preis verliehen bekommen. Foto: /Horst Rudel/Archiv

Nicht die Abschaffung, sondern die Aufwertung des Haecker-Preises muss das Ziel der anstehenden Diskussionen sein.

Esslingen - Es stimmt: Der Esslinger Theodor-Haecker-Preis für politischen Mut und Aufrichtigkeit hat hierzulande nie die von seinem Initiatoren erhoffte Strahlkraft entwickelt. Es stimmt aber auch: Mit dem Haecker-Preis ist es durchaus gelungen, Personen, die sich mit großem Mut und Engagement für Menschenrechte in ihrer jeweiligen Heimat eingesetzt haben und nicht selten deshalb bedroht und misshandelt wurden, einen gewissen Schutz zu bieten. Eine europäische Auszeichnung besitzt jenseits des Kontinents mehr Strahlkraft als in Deutschland selber. Wenn es gelungen ist, auch nur ein Menschenleben zu retten, ist der Haecker-Preis so jeden Euro wert gewesen.