Samantha Sieber kann dem Unterricht am PGE besser folgen. Hier ist sie nicht mehr versucht, den Blick aus dem Fenster schweifen zu lassen. Foto: Andreas Reiner

Abitur mit ADHS? Eine Schule in Esslingen macht es möglich. In kleinen Klassen und reizarmer Umgebung führen Lehrer mit viel Geduld und psychologischer Unterstützung Jugendliche zur Hochschulreife.

Esslingen - Ihr Wecker klingelt um 4.45 Uhr. Wie jeden Schultag. Mit dem ersten Bus fährt Samantha Sieber von Rottenburg-Wurmlingen nach Tübingen, dann mit der Bahn nach Esslingen, dann erneut mit dem Bus. Um 8.20 Uhr kommt sie in ihrer Schule an. Eine Odyssee, die das 15-jährige Mädchen ohne Murren auf sich nimmt. Vorher besuchte sie ein näher gelegenes Gymnasium, doch dort wollte niemand mit ihr befreundet sein. Die Noten rauschten in den Keller. „Da war ich wohl fehl am Platz“, sagt Samantha. Sie weiß heute, dass sie eine Autismusspektrum-Störung hat, gepaart mit ADHS.