Auf ein historisches Allzeithoch sind die Strompreise geklettert. Vielen Unternehmen macht das schwer zu schaffen, weil auch andere Energiearten deutlich teurer geworden sind und damit die Gewinnmargen schwinden. Foto: dpa/Federico Gambarini

Handwerksbetriebe wie Bäckereien leiden besonders unter den exorbitant gestiegenen Energiekosten. Das Backunternehmen Dieringer aus Esslingen ist ein Beispiel dafür.

Kreis Esslingen - Die Benzinpreise sind in astronomische Höhen geklettert. Genauso sieht es beim Strom aus, wo mittlerweile ein historisches Allzeithoch erreicht ist. Und was die eh schon hohen Gasrechnungen betrifft, verheißt die aktuelle Kriegslage in der Ukraine nichts Gutes. Private Verbraucher ächzen unter den exorbitanten Energiekosten, Unternehmer oftmals noch mehr. „Gerade für den Mittelstand ist das ein Riesenthema“, sagt Christoph Nold, leitender Geschäftsführer des IHK-Bezirks Esslingen-Nürtingen. Im schlimmsten Fall fressen die extremen Energiekosten die komplette Marge auf. Genauso besorgt beobachtet man bei der Handwerkskammer Region Stuttgart die Entwicklung. „Die Vervielfachung der Preise erfüllt uns mit großer Sorge“, sagt Pressesprecher Gerd Kistenfeger. Die Politik sei gefordert, die Kostenspirale zu bremsen. Denn gerade für energieintensive Handwerksbetriebe könne das existenzbedrohende Ausmaße annehmen.