Anfahrten zur Esslinger Innenstadt erfolgen vor allem mit dem Auto. Foto: Roberto Bulgrin

Die Esslinger Innenstadt soll attraktiver werden. Teil des Umwandlungsprozesses war eine virtuelle Bürgerumfrage. Ein Ergebnis des Online-Fragebogens zum Thema Mobilität: Die meisten Besucher kommen mit dem Auto in die Altstadt.

Esslingen - Viel Flair, viel Geschichte, viel Fachwerk, viel Ambiente. Das hat die Esslinger Innenstadt zu bieten. Aber reicht das aus? Nein, meint die Mehrheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einer Online-Umfrage im Auftrag der Stadt. 2105 Personen hatten zwischen dem 28. August und dem 3. Oktober den virtuellen Fragebogen zur Attraktivität des Stadtzentrums ausgefüllt, und mehr als 80 Prozent hatten Neuerungen eingefordert. Teil der Umfrage war auch das Thema Mobilität. Das Ergebnis: Die meisten Besucher kommen mit dem Auto oder Motorrad in die Innenstadt.