Bislang war das Nachbarhaus Heugasse 11 für die Erweiterung der Esslinger Stadtbücherei gesetzt – nun denkt man im Rathaus immer offener über einen Verkauf nach. Foto: Ines Rudel

Kurz vor Weihnachten soll der Esslinger Gemeinderat über die Zukunft der Stadtbücherei entscheiden. Geht es nach der Stadtverwaltung, dann ist die beim Bürgerentscheid beschlossene Erweiterung vom Tisch. In einer Infoveranstaltung wurde heiß diskutiert.

Erst wurde beim Bürgerentscheid 2019 mit klarem Votum die Erweiterung und Modernisierung der Esslinger Stadtbücherei beschlossen, dann wollte OB Klopfer im Mai 2022 für die große Lösung die Pausentaste drücken – nun ist die Erweiterung für ihn vom Tisch. Im Rathaus denkt man immer offener über einen Verkauf des Nachbarhauses Heugasse 11 nach, das die Stadt zur Bücherei-Erweiterung gekauft hat. In einer Infoveranstaltung hat die Verwaltung nun ihre Pläne für die Bibliothek vorgestellt. Viele Bürger gingen ernüchtert nach Hause.