Der Platz in der Esslinger Stadtbücherei ist seit jeher knapp. Zusätzliche Flächen soll es allerdings auch in Zukunft nicht geben. Foto: Roberto Bulgrin

Die Träume vieler Bürgerinnen und Bürger von einer größeren Esslinger Stadtbibliothek sind ausgeträumt: Der Gemeinderat hat den Bürgerentscheid vom Februar 2019 aufgehoben – statt der bislang geplanten Erweiterung gibt es eine Sanierung im Bestand.

Mit deutlicher Mehrheit hatten die Esslingerinnen und Esslinger beim Bürgerentscheid im Februar 2019 die Modernisierung und Erweiterung der Stadtbücherei im Bebenhäuser Pfleghof beschlossen. Nun hat der Gemeinderat die damalige Entscheidung aufgehoben. Die Kostenschätzung ist von knapp 25 auf 61,5 Millionen Euro gestiegen – zu viel für die knappen Kassen der Stadt. Mitte Mai hatte OB Matthias Klopfer anstelle der großen Lösung nur eine „kleine, feine Sanierung“ in den bisherigen Räumen empfohlen. Seither wurde in der Stadt heiß diskutiert. Nun hat der Gemeinderat entschieden: Bis 2029 sollen insgesamt 17,3 Millionen Euro investiert werden – sofern die jeweilige Kassenlage dies zulässt.