Angesichts des Haltesignals hat der Esslinger Autodieb Gas gegeben. Seine Flucht endete auf dem Dach einer tschechischen Schule. Foto: dpa

Auf dem Dach eines Schulgebäudes in Tschechien endete die abenteuerliche Flucht eines Autodiebes, der sich in Esslingen einer Luxuskarosse bemächtigt hatte. Der Mann war einer Polizeikontrolle in Bayern aufgefallen und hatte Gas gegeben.

Esslingen - Auf dem Dach eines tschechischen Schulgebäudes endete die Flucht eines Autodiebs, der in Esslingen einen neuwertigen Mercedes GLE gestohlen hatte. Der Mann war am Donnerstag gegen fünf Uhr bei einer Polizeikontrolle auf der A 6 unweit des bayrischen Wernberg aufgefallen, als er angesichts der Stoppzeichen das Gaspedal durchdrückte. Mit einer Geschwindigkeit weit jenseits der 200 Stundenkilometer flüchtete er über die nahe gelegene tschechische Grenze, wo sich ihm schließlich neben den Beamten der bayrischen Polizei und der Bundespolizei auch noch die tschechischen Ordnungshüter auf die Fersen hefteten.

Einem weiteren Versuch, ihn aufzuhalten, entzog sich der Flüchtende, indem er einen Streifenwagen rammte. Dabei zogen sich zwei Polizisten leichte Verletzungen zu. Mit einem inzwischen erheblich beschädigten Fahrzeug setzte der Mann seine Flucht fort. Gegen 6.15 Uhr machten tschechische Polizeibeamte das abgestellte und führerlose Auto in Beroun ausfindig. Eine Überprüfung der Halteranschrift ergab, dass das Fahrzeug offensichtlich irgendwann nach Mitternacht in Esslingen gestohlen worden sein musste. Der Halter hatte das Fehlen seines Autos erst wenige Minuten zuvor bemerkt.

Unterdessen nahm der Krimi in Tschechien ein schnelles Ende. Nicht weit von dem Wagen stellte die Polizei den 31-Jährigen auf dem Dach eines Schulgebäudes. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte einen internationalen Strafbefehl gegen den polnischen Staatsbürger und ersuchte um Auslieferung des Beschuldigten.