Gesine Hannemann und Reinhold Ohngemach in „Frank der Fünfte“ Foto: Ines Rudel

An der Württembergischen Landesbühne wird gelogen, dass die Balken biegen und gemordet, was das Zeug hält – immer dann, wenn in „Frank der Fünfte“ von Friedrich Dürrenmatt die Songs des Komponisten Paul Burkhard („O mein Papa“) erklingen.

Esslingen - Wenn in Bert Brechts „Dreigroschenoper“ gesungen wird, geht es den Protagonisten um nichts Geringeres als die Wahrheit. Bei Friedrich Dürrenmatt ist das ganz anders: Immer wenn in „Frank der Fünfte“ die Songs des Operettenkomponisten Paul Burkhard („O mein Papa“) erklingen, wird gelogen und gemordet, was das Zeug hält.

Am Samstag, 30. November, um 19.30 Uhr erlebt Dürrenmatts bitterböse Farce über den Untergang einer Privatbank ihre Premiere im Schauspielhaus der Württembergischen Landesbühne Esslingen. Der große Erfolg ist dem einzigen Werk Dürrenmatts, für das er selber Liedtexte beisteuerte, bisher verwehrt geblieben. Selbst der Regisseur Markus Bartl, der zuletzt in Esslingen sehr erfolgreich „Die Nashörner“ und „Faust I – Reloaded“ auf die Bühne gebracht hat, bekennt offen, dass er von dem Stück erstmals gehört hat, als der WLB-Intendant Friedrich Schirmer ihn gefragt habe, ob er Interesse an der Inszenierung des Werks habe.

Der gezielte Bankrott geht in die Hose

Und weil Dürrenmatt gleich zwei Rettungsversuche gestartet hat, um den sich nach der Uraufführung 1958 abzeichnenden Misserfolg der fundamentalen Kapitalismuskritik abzuwenden, konnte sich Bartl für eine von drei vollkommen unterschiedlichen Schlusspointen entscheiden. Gewählt habe er die drastischste, sagt er. Schließlich sei das Werk zynisch und nihilistisch. Bartl: „Es ist wie eine Rasierklinge, auf der man balanciert.“ Reinhold Ohngemach spielt Frank den Fünften, der sein Heil im gezielten Bankrott seiner Privatbank sucht, dem die Nachkommen aber den schönen Plan durchkreuzen.

Die musikalische Leitung hat Oliver Krämer. Esslinger Aufführungen in diesem Jahr gibt es am 11. und 20. Dezember. Weitere Abende folgen 2020.