Die Feuerwehr bekämpft die Flammen schnell und erfolgreich. Foto: SDMG

Warum eine Fläche von 45 Quadratmetern an der Esslinger Jägerstraße Feuer gefangen hat, ist noch unklar. Durch die Trockenheit steigt die Waldbrandgefahr.

Esslingen - Die anhaltende Trockenheit hat in einem Waldstück an der Esslinger Jägerstraße einen kleinen Brand zumindest begünstigt. Am Samstagnachmittag war bei der dort gelegenen Grillstelle ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr brauchte 20 Minuten, um den Brand zu löschen. Was die Ursache für das Feuer war, ist noch unklar. Die Polizei geht jedoch bisher nicht von Brandstiftung aus.

Betroffen war allerdings auch eine überschaubare, nur rund 45 Quadratmeter große Fläche. Der Brand beschränkte sich auf den Bodenbewuchs. Das Feuer im Esslinger Wald ist dabei kein Einzelfall. Auch in Metzingen ist in diesen Tagen ein Waldstück in Brand geraten, heißt es aus dem zuständigen Polizeipräsidium Reutlingen.

Laut dem Leiter der Esslinger Feuerwehr, Oliver Knörzer, ist die aktuelle Trockenperiode zwar ungewöhnlich. Der Kommandant erinnert allerdings an das Jahr 2012. Damals herrschte ebenfalls zu dieser Jahreszeit eine vergleichbare Trockenheit. Vor sechs Jahren hatte die Esslinger Feuerwehr im Frühling einen Löscheinsatz in einem Waldstück hinter dem Neckar Center in Richtung Ostfildern. Ob nun eine Waldbrandwarnstufe ausgerufen wird, war am Sonntag unklar. Die Entscheidung darüber treffen die Kreisforstämter in den jeweiligen Landkreisen .