Nadelöhr auf den Weg in den Esslinger Norden: Die Einmündung der Geiselbachstraße in die Ringstraße. Foto: Horst Rudel

Die Augustinerbrücke bekommt eine neue Asphaltschicht. Das hat Auswirkungen auf den Verkehr vom und nach dem Esslinger Norden.

Esslingen - Die Esslinger Verkehrsplaner zünden bei der Sanierung der Brücke in der Augustinerstraße die Stufe 4.2.. Für die Autofahrer, die auf der Esslinger Ringstraße unterwegs sind, heißt das noch einmal tief Luft holen. Von Mittwoch, 15. August, an steht die Fahrtrichtung nach Mettingen und in den Esslinger Norden nicht mehr zu Verfügung. In Fahrtrichtung Neckarforum bleibt die Strecke befahrbar.

Die abschließenden Asphaltarbeiten auf diesem Teilstück der Brücke machen einer Mitteilung aus dem Esslinger Rathaus zufolge mehrere Umstellungen in der Verkehrsführung im Bereich der Augustinerstraße und der Einmündung der Geiselbachstraße notwendig. Die jeweils empfohlenen Umleitungsstrecken werden ausgeschildert. Wer die nördlichen Esslinger Stadtteile Rüdern, Sulzgries, Krummenacker und Neckarhalde ansteuern will, muss in dieser Zeit beispielsweise den großen Bogen über die Mülbergerstraße, die Wielandstraße und die Kirchackerstraße in Kauf nehmen.

Auch die Fußgänger werden umgeleitet

Sind die Asphaltarbeiten im östlichen Brückenbereich abgeschlossen, geht es ohne Zeitverzug weiter. Vom 27. August an wird die Brücke im nördlichen Bereich der Berliner Straße repariert, ebenso wie die Geiselbachstraße im Bereich des Salemer Pfleghofs. Weil in diesem Zuge auch die Unterführung zum Salemer Pfleghof und zur Unteren Beutau saniert wird, müssen die Fußgänger ebenfalls umdenken. Ihnen verhilft eine provisorische Fußgängerampel dann bei der sicheren Überquerung der Ringstraße.

Die Stadt Esslingen nimmt mehr als sieben Millionen Euro in die Hand, um den viel befahrenen Knoten wieder verkehrstüchtig zu machen. Lediglich 2,3 Millionen Euro davon gehen in die oberirdische Fahrbahnsanierung. Der Rest des Geldes wird unter der Geiselbachstraße vergraben. Dort verläuft ein rund 100 Jahre alter, aus Sandsteinen gemauerter Abwasserkanal, der 1,75 Meter hoch und 1,45 Meter breit ist. Durch diese Röhre fließt ein Großteil des Niederschlags- und Schmutzwassers aus dem Esslinger Norden ab. Der früher dort offen fließende Geiselbach ist mit der fortschreitenden Aufsiedlung der Stadt schrittweise überbaut worden.

Angaben der Stadtverwaltung zufolge sind die Arbeiten im Zeitplan. Die Sanierung der Augustinerbrücke dürfte demnach im Juni 2019 abgeschlossen sein. Von einer freien Fahrt in die nördlichen Stadtteile kann allerdings auch dann nicht die Rede sein, denn noch steht die in Teilabschnitten geplante Sanierung der Geiselbachstraße und der Mittleren Beutau aus. Weil die Arbeiten schwierig sind und unter beengten Verhältnissen über die Bühne gehen müssen, rechnet die Stadt mit einer 15 Monate andauernden Vollsperrung.