Die Polizei konnte das Fluchtfahrzeug im Rahmen einer Fahndung stoppen. Foto: dpa

Zwei Jugendliche sind beim Ladendiebstahl ertappt worden. Sie entziehen sich unter Gewaltanwendung.

Esslingen - Zu einem äußerst unschönen Vorfall ist es am Samstag kurz nach 19.30 Uhr an einem Discounter in der Sulzgrieser Straße in Esslingen gekommen. Zunächst begaben sich Angaben der Polizei zufolge zwei 17 Jahre alte Jugendliche in das Geschäft, wovon einer mehrere Getränke in seinen Rucksack packte, während der Zweite an der Kasse einen Artikel bezahlte und offensichtlich versuchte, die Kassiererin abzulenken. Nach dem Passieren der Kasse wurde der Rucksackträger am Ausgangsbereich vom weiblichen Personal angesprochen und gebeten, den Inhalt vorzuzeigen. Hiergegen sträubte er sich und wollte flüchten, wonach zwei Passanten, welche den Vorfall beobachteten, zu Hilfe kamen. In der Folge kam es zwischen dem einen 17 Jährigen und einem der hilfsbereiten Passanten zu einem Gerangel, bei welchem die beiden zu Boden fielen. Der zweite Jugendliche griff nun jedoch ebenfalls handgreiflich ein und es gelang ihm, seinen Mittäter zu befreien. Im Anschluss rannten die beiden unter Zurücklassung des Diebesgutes zunächst davon und stiegen in ein offensichtlich wartendes Auto ein. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung wurden die beiden 17-Jährigen sowie der 18 Jahre alte Fahrer des Autos angetroffen und vorläufig festgenommen. Nach Durchführung der erforderlichen Maßnahmen wurden sie auf freien Fuß entlassen und den Erziehungsberechtigten überstellt. Die Ermittlungen dauern an.