Jürgen Zieger will in Esslingen OB bleiben. Foto: Max Kovalenko

Der Esslinger Oberbürgermeister Jürgen Zieger (SPD) kandiert für seine dritte Amtszeit. Seine Bewerbung hat er beim Neujahrsempfang der Stadt am Mittwochabend bekanntgegeben.

Esslingen - Der Esslinger Oberbürgermeister Jürgen Zieger (SPD) kandiert für seine dritte Amtszeit. Seine Bewerbung hat er beim Neujahrsempfang der Stadt am Mittwochabend bekanntgegeben. Zieger – jetzt 58 Jahre alt – wird bei der Wahl im Herbst 59 sein – im März feiert er Geburtstag. Er ist der bisher erste Bewerber, der seine Kandidatur angekündigt hat – ausgeschrieben ist die Stelle aber noch nicht.

Zieger hatte im Vorfeld angekündigt, er werde sich beim Neujahrsempfang zu seinem Entschluss äußern. Gezweifelt an seiner neuen Kandidatur hatte dabei aber wohl niemand. Zieger versteht sich als Motor der Stadt und wehrt sich gegen Stillstand. Er will Esslingens Rolle als Wirtschafts- und Handelsstandort stärken, indem etwa das Gewerbegebiet Neckarwiesen neu strukturiert wird und das alte Image des Maschinenbaustandorts abgelegt wird. Auch die Besiedlung der Gewerbeflächen am Gütebahnhof sowie auf dem ehemaligen Hengstenberg-Areal in der neuen Weststadt sieht Zieger als wichtige Weichenstellung.

Zieger ist seit März 1998 OB in Esslingen. 2006 wurde er im Amt bestätigt. Sein Kontrahent, der Uni-Professor Rainer Rothfuß, kam damals auf fast 40 Prozent.