Scheinbar aus dem Nichts kam es in Esslingen zu einer Schlägerei. Ein Mann musste danach ins Krankenhaus gebracht werden. Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Wegen einer Lappalie kommt es in Esslingen zu einem handfesten Streit zwischen Autoinsassen und Fußgängern. Bei der Schlägerei werden mehrere Personen leicht und ein 25-Jähriger schwer verletzt.

Esslingen - Zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen vier Fußgängern und zwei Fahrzeuginsassen ist es am Neujahrstag in der Esslinger Innenstadt gekommen. Wie die Polizei berichtet, waren die vier Männer im Alter zwischen 25 und 29 Jahren zu Fuß auf der Ritterstraße in Richtung Maille-Kreuzung unterwegs. Gegen 14.45 Uhr kam ihnen auf Höhe des Amtsgerichts ein BMW entgegen. Den Autoinsassen zufolge gingen die Fußgänger zu langsam von der Straße auf den Gehweg, weswegen es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den Gruppen kam. Der Streit eskalierte und die beiden 24-jährigen Insassen des BMW stiegen aus. Einer der beiden stieß daraufhin einen 25-jährigen Fußgänger zu Boden, dann entwickelte sich eine heftige Schlägerei.

Dabei wurde ein weiterer 25-Jähriger zu Boden gestoßen und mit Füßen traktiert, wobei er sich schwere Verletzungen zuzog. Die beiden 24-Jährigen flüchteten daraufhin in ihrem Auto. Der Rettungsdienst brachte den Schwerverletzten in eine Klinik nach Stuttgart. Die weiteren Beteiligten der Schlägerei benötigten keine ärztliche Versorgung.

Weil sich die Angegriffenen das Kennzeichen gemerkt hatten, konnten die beiden 24-jährigen Streithähne im Laufe des Nachmittags ermittelt und zuhause angetroffen werden. Das Polizeirevier Esslingen ermittelt gegen sie wegen gefährlicher Körperverletzung.