In Hegensberg haben sich Männer am Freitag in der Kunst des Bogenschießens geübt. Foto:Ines Rudel Foto:  

Eigens auf Vertreter des männlichen Geschlechts zugeschnittene Angebote sind relativ dünn gesät oder werden nur zögerlich angenommen. Das soll sich in Esslingen und Kirchheim mit zwei neuen Reihen nun ändern.

Esslingen/Kirchheim - Endlich was für Männer. . . neue Wege gehen“ – im Titel der neuen Esslinger Reihe klingt an, dass speziell auf Männer zugeschnittene Angebote bisher eher dünn gesät sind beziehungsweise auf wenig Interesse stoßen. Laut Barbara Straub vom Referat für Chancengleichheit der Stadt Esslingen sind beispielsweise dieTreffen für Männer in Trennungssituationennicht angenommen worden. Deshalb versucht man nun einen neuen Ansatz. Auch in Kirchheim tut sich was. Das Pendant dort heißt „Was Männer bewegt. Das Beste kommt noch“.

Nach dem Klettern wird gemeinsam eingekehrt

In Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Bildungswerk, der Katholischen Erwachsenenbildung, der Ökumenischen Familienbildungsstätte und der Volkshochschule legt die Stadt Esslingen eine Veranstaltungsreihe auf, die am Freitag mit Bogenschießen begonnen hat. Unter der Anleitung des Trainers Mihai Palaghian hat eine Gruppe von Männern in Hegensberg mit Langbögen Strohscheiben und bemalte Jutesäcke ins Visier genommen.

Weiter geht es mit „Endlich was für Männer. . . neue Wege gehen“ am 24. Mai im Klettergarten in Kernen-Stetten im Rems-Murr-Kreis. Er befindet sich in einem ehemaligen Sandsteinbruch und bietet sich als ideales Übungsgelände für Männer mit wenig Vorkenntnissen an. Nach dem Kletterkurs, der von 17 bis 19.30 Uhr dauert, gibt es die Möglichkeit, dass die Teilnehmer noch gemeinsam im Esslinger Dulkhäusle einkehren, um über den Kletterabend und andere Themen zu sprechen. Zusammen eingekehrt wird auch am 27. September, und zwar nach einer Wanderung zur Katharinenlinde am Esslinger Höhenweg. der Start ist für 16 Uhr vorgesehen.

Männer sind von Einsamkeit betroffen

Den Abschluss der „Endlich was für Männer“-Reihe bildet ein Kartenspiele-Abend am 22. November von 19 Uhr an in der Burgschenke. Gemütlich zusammensitzen, über Gott und die Welt sprechen und dabei reizen oder ramschen – der Spieleabend soll vor allem Spaß machen.

In Kirchheim versucht die Veranstaltungsreihe „Was Männer bewegt“ unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker Männern das eigene Wohlbefinden und die eigene Gesundheit ins Bewusstsein zu rücken. Laut Monique Kranz-Janssen vom Pflegestützpunkt Kirchheim ziehen sich Männer nach dem Verlust ihrer Frauen häufig zurück. Einsamkeit ist dann die Folge.

In Kirchheim soll sich ein Männerstammtisch etablieren

Dem entgegenwirken will beispielsweise ein Männerstammtisch am 3. Juli in der Stiftscheuer. Der Stammtisch soll künftig im Rhythmus von vier bis sechs Wochen regelmäßig stattfinden. Angestrebt sei, so der Leiter der Familienbildungsstätte, Christoph Tangl, zu jedem Treffen „ einen Mann aus Kirchheim einzuladen, der etwas zu sagen hat“. Den Auftakt macht der SPD-Landtagsabgeordnete und Kirchheimer Stadtrat Andreas Kenner.

Die Sinne angesprochen werden bei „Schon probiert? Für jeden Geschmack etwas. . .“ am 15 Mai. Von 19 Uhr an gibt es in der Stiftscheuer ein Beer-Tasting, zudem werden Beispiele bürgerschaftlichen Engagements vorgestellt. Unter dem Titel „Anders schön“ spricht der Mediziner Serdar Deger am 26. Juni in der Stadtbücherei über Sexualität in der zweiten Lebenshälfte. Ein Männergesundheitstag mit Ständen und Aktionen in der Fußgängerzone steht am 13. Juli auf dem Programm.

Männer sollen sich bewegen und entspannen

„Warum wir nicht davon ausgehen können, dass im Leben alles glatt geht“ ist eine Podiumsdiskussion überschrieben, die am 18. September in der Kreissparkasse stattfindet. Zwei Kursangebote hat die Familienbildungsstätte für das Herbstsemester geplant. Die Termine für „Entspannung für Männer“ und „Bewegung für Männer“ stehen allerdings noch nicht fest.

Auch in Nürtingen rücken speziell die Männer in den Blickpunkt. Im Teilort Zizishausen beschlossen vor rund zehn Jahren ein paar engagierte Männer, dass es eine Veranstaltung für Männer geben sollte. Bei den Treffen sind jedes Mal circa hundert Männer anwesend, die vespern, zuhören, diskutieren, Männergemeinschaft und Geselligkeit pflegen.