Im Stuttgarter Kräherwald hat sich der Parkrun-Treff schon fest etabliert. Foto: privat

Die Chancen für einen Parkrun-Lauftreff in Esslingen stehen gut – allerdings nicht in dem von den Organisatoren gewünschten Gebiet.

Esslingen - Für den geplanten Parkrun-Lauftreff in Esslingen gibt es eine gute und eine nicht ganz so positive Nachricht: Grundsätzlich begrüße die Stadt Esslingen ein weiteres niederschwelliges Angebot für ein gemeinschaftliches Sporterlebnis, teilt das Rathaus auf Anfrage mit. Allerdings seien der Merkelpark und der Neckaruferweg schon sehr von den unterschiedlichsten Nutzergruppen nachgefragt. Teilweise führe auch ein Radweg durch das angedachte Gebiet. Hier kommt es derzeit schon zu Konflikten zwischen Fußgängern und Radfahrern, die durch ein Parkrunangebot noch verschärft werden würden.

Daher müsse eine Alternative zur „Wunschörtlichkeit“ gefunden werden. Das Ordnungsamt könnte sich den Wald auf dem Jägerhaus im größten Esslinger Naherholungsgebiet gut vorstellen. Dort gebe es sowohl eine gute ÖPNV-Anbindung wie einen Parkplatz. Über diesen Vorschlag führe das Ordnungsamt nun mit dem Organisator Christopher Greenaway weitere Gespräche, um eine Lösung zu finden. Der Engländer hat mit gleichgesinnten vor einigen Monaten einen Parkrun im Stuttgarter Kräherwald ins Leben gerufen.