Markus Scheifele traut seinen Augen und Ohren kaum, als er nach der Messe nach Hause kommt. Foto: Ines Rudel

Unfreiwillig wird der Esslinger Pfarrer Markus Scheifele von Air Canada eingespannt. Bei dem offensichtlichen Versehen reagiert der Geistliche humorvoll und postet die Geschichte auf Facebook.

Esslingen - Als katholischer Pfarrer in Oberesslingen und Jugendseelsorger in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist Markus Scheifele seltenum einen Rat verlegen. Doch dieses Mal war selbst er mit seinem Latein am Ende. Am Sonntag nach der Messe, so postet der Geistliche auf Facebook , schaute er zuhause auf sein Mobiltelefon und erschrak. „Mehr als 50 Anrufe in Abwesenheit, und das Telefon klingelt und klingelt.“ Am Apparat sind allerdings nicht Hilfesuchende in seelischen Notlagen, sondern Fluggäste von Air Canada – nach eigenen Angaben eine der 20 größten Fluglinien der Welt mit immerhin mehr als 41 Millionen Kunden pro Jahr. Die Anrufer treiben allerdings ganz irdische Fragen um: Es geht um Abflugzeiten und Terminals.

Die Anrufer sind ebenso perplex wie der Pfarrer

Markus Scheifele ist erst einmal perplex. Nicht anders ergeht es den Anrufern. Einige legen gleich wieder auf, als sie merken, dass sie offensichtlich falsch verbunden sind. Doch dann klingelt es bei Markus Scheifele auch im übertragenen Sinn: „Anscheinend hat Air Canada vom Frankfurter Flughafen die Servicehotline auf mein Handy umgestellt. Danke dafür“, schreibt der Pfarrer im sozialen Netzwerk.

Zwei Tage später berichtet Markus Scheifele, wie er am Sonntag die Situation gemeistert hat. Er rief beim Flughafen an und schilderte das Problem. „Die schienen dort aber überfordert mit meinem Anliegen“, erklärt der Theologe. Doch dann hörten im Lauf des Sonntags die Anrufe von Air-Canada-Kunden abrupt auf. Offenbar hatte die Fluglinie das Versehen bemerkt und die Umleitung korrigiert. Wie die Hotline auf Markus Scheifeles Handy kam, bleibt ein Mysterium.

In der Zwischenzeit machte Scheifele aber aus der Not eine Tugend. „Mit Humor berate ich die Menschen gerne, zwar nicht mit den gewünschten Flugdaten, aber mit der frohen Botschaft. So lange heißt es: Herzlich willkommen bei der Servicehotline der katholischen Kirche. Wie kann ich Ihnen helfen?“, schreibt der Geistliche augenzwinkernd auf Facebook. Dort erntet Markus Scheifele mit seiner Geschichte etliche Lacher. „Der Heilige Geist weht, wo ER will“, postet eine Nutzerin. „So bekommen die Leute wenigstens mal eine vernünftige Antwort“, ein anderer. „Das ist ein Zeichen, dass du deine Schwester mal in Kanada besuchen kommen sollst“, interpretiert eine Freundin die Verwechslung. Und tatsächlich könnte eine höhere Macht ihre Hand im Spiel gehabt haben. Warum sonst ist der Pfarrer bei Air Canada gelandet? „Ich verhandle noch um einen Gratisflug“, schreibt Markus Scheifele.

Hatte eine höhere Macht ihre Hand im Spiel?