Foto: dpa (Symbolbild)

Auch das Technische Rathaus Esslingen wurde am Wochenende von Dieben heimgesucht.

Esslingen - Bislang unbekannte Täter sind am vergangenen Wochenende in das Landratsamt Esslingen in der Straße Pulverwiesen eingebrochen und haben dabei eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Die Täter gingen dermaßen gewaltsam vor, dass die Behörde am Montag nicht für den Publikumsverkehr geöffnet werden konnte. Auch das Technische Rathaus Esslingen wurde am Wochenende von Einbrechern heimgesucht, die ebenfalls äußerst brutal zu Werke gingen. Dies berichtet die Polizei.

Ein Hausmeister entdeckte den Einbruch in das Landratsamt am Montagmorgen gegen 5.45 Uhr. Die Täter gelangten gewaltsam über ein Fenster in das Gebäude. Am Eingang versuchten sie vergeblich, einen Bankautomaten aufzubrechen. Aus dem Infopoint im Empfangsbereich nahmen sie einen Tresor heraus und warfen diesen eine Etage tiefer ins Untergeschoss. Anschließend brachen die Unbekannten den Tresor auf.

Im Bereich der Zulassungsstelle konnten die Einbrecher einen weiteren Tresor öffnen, ein anderer hielt den Dieben stand. Außerdem verwüsteten die Täter zahlreiche Büros. Die Kriminalpolizei sichert zurzeit Spuren am Tatort. Aus diesem Grund liegen über das Diebesgut noch keine detaillierten Erkenntnisse vor. Der angerichtete Sachschaden dürfte sich auf mehrere zehntausend Euro belaufen.

Auch das Technische Rathaus Esslingen wurde von Dieben heimgesucht

Ebenfalls unbekannte Täter brachen in den vergangenen Tagen in das Technische Rathaus Esslingen in der Ritterstraße ein und richteten dabei auch einen hohen Schaden an. Ein von einer Dienstreise zurückgekommener Mitarbeiter bemerkte am späten Sonntagabend den Einbruch.

Wie die Täter in das Gebäude eindringen konnten, ist noch unbekannt. Im Inneren des Technischen Rathauses begingen die Unbekannten mutwillig zahlreiche Sachbeschädigungen und verwüsteten etwa 20 Büros total.

Die Polizei noch nicht sagen, ob die Täter etwas mitgehen ließen. Die Beamten schätzen den angerichteten Sachschaden auf mehrere tausend Euro.

Die Polizei vermutet einen Zusammenhang zwischen den Einbrüchen

Ob ein Zusammenhang zwischen den Einbrüchen in das Landratsamt und das Technische Rathaus Esslingen besteht, kann aufgrund der zurzeit noch laufenden Spurensicherung noch nicht endgültig gesagt werden.

Die Polizei geht allerdings davon aus, dass eine Verbindung zwischen den Taten besteht. "Angesichts der Tatsache, dass die Unbekannten in beiden Fällen ähnlich brutal vorgegangen sind und die Büros in beiden Gebäuden gleichermaßen verwüstet wurden, kann es sich um ein und dieselben Täter handeln", vermutet ein Polizeisprecher.

Weitere Klärung soll das Ergebnis der Spurensicherung bringen.