Foto: Horst Rudel

Der Herbst braucht sich vor dem Frühling nicht zu verstecken. Nicht nur der Dichter, auch unserer Fotograf trägt dem besonderen Reiz der Jahreszeit Rechnung.

Esslingen - Mörike geht immer: Selbst wenn des Frühlings blaues Band nur noch in der Erinnerung flattert, hat der schwäbische Haus-und-Hof-Dichter den passenden Reim auf Lager. Rot, Gelb, Gold – an der Schwelle zum eher farblosen Winter greift die Natur dieser Tage noch einmal in den Farbkasten und der Dichter in die Vollen. Eduard Mörike sieht, als sich die Nebel lichten, „herbstkräftig die gedämpfte Welt in warmem Golde fließen“.  Das zeichnet den großen Dichter aus. Er hat das Rudel-Bild nicht einmal gesehen und findet doch die richtigen Worte. Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter: Mörike geht immer. Foto: Horst Rudel