Die Gefahr durch Blitze steigt. Foto: dpa

Der 12-Jährige, der am 5. Juni von einem Blitz lebensgefährlich verletzt worden war, ist wieder bei Bewusstsein.

Aichwald - Der zwölfjährige Junge, dem am Sonntag, 5. Juni, bei einem Sportfest auf dem Sportplatz im Aichwalder Ortsteil Schanbach ein indirekter Blitzeinschlag durch den Körper gefahren war, befindet sich auf dem Weg der Besserung. Das teilt das Klinikum Esslingen mit, in das der Junge nach dem Blitzschlag mit zunächst lebensbedrohlichen Verletzungen gebracht worden war. Vier Tage habe der Zwölfjährige im künstlichen Koma gelegen und sei dabei von den Spezialisten mit einer intensivmedizinischen Therapie begleitet worden.

Am vergangenen Donnerstag sei er wieder zu Bewusstsein gekommen und mache seither erfreuliche Fortschritte. Davon, so heißt es in einer Mitteilung des Klinikums, hätten sich am Wochenende seine Familie, Geschwister und Freunde überzeugen können: „Nachdem unser tapferer Patient bereits kurz nach dem Aufwachen, wenn auch mit leiser Stimme, sagen konnte, wie der deutsche Fußballnationaltorwart heißt, waren wir alle sehr erleichtert“ berichtet Hans Eitel, Oberarzt und Spezialist für Kindernervenheilkunde. Seitdem habe sich der Patient weiter stabilisiert und am Wochenende sehr positiv auf den Besuch seiner Familie reagiert. Für seine weitere Genesung werde jetzt nach zusätzlichen Untersuchungen schnell ein Reha-Platz gesucht.