Ein Autofahrer hat mit seinem Wagen in Esslingen ein Brückengeländer durchbrochen. Foto: 7aktuell.de/Simon Adomat

Zunächst sieht alles nach Glück im Unglück aus: Ein Fahrer durchbricht ein Brückengeländer, bleibt aber stecken. Zum Verhängnis wird der Beifahrerin aber dann, dass sie Trümmerteile beiseite räumen will.

Esslingen - Zu einer folgenschweren Kettenreaktion ist es am frühen Samstagmorgen gegen 03.00 Uhr im Bereich der Hanns-Martin-Schleyer-Brücke in Esslingen gekommen. Der 19-jährige Fahrer eines Audi A4 wollte von der B 10 kommend nach links auf die Hanns-Martin-Schleyer-Brücke in Richtung Mettingen abbiegen. Laut Polizei kam er dabei aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß in der Folge frontal gegen das Brückengeländer.

Während der Audi zwar mit den beiden Vorderrädern bereits hinter dem Geländer frei hängend noch zum Stehen kam, fiel ein herausgebrochenes etwa zwei Meter langes Teilstück des Geländers auf die unter der Brücke verlaufende B 10 und blieb dort in Fahrtrichtung Plochingen auf dem linken Fahrstreifen liegen. Der 18-jährige Fahrer eines Citroën DS5, welcher auf der B 10 in Richtung Plochingen unterwegs war, überfuhr das auf der Fahrbahn liegende Geländer, wobei an seinem Fahrzeug die Ölwanne aufgerissen wurde und eine etwa 200 Meter lange Ölspur auf der B 10 entstand. Ein dem Citroën nachfolgender VW Passat, der von einem 38-Jährigen gefahren wurde, stieß ebenfalls gegen das Geländer und beschädigte sich seinen Pkw. Ein 21-jähriger Fahrer eines Hyundai Accent konnte dem Geländer zwar noch ausweichen, kam dann jedoch auf der Ölspur ins Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab, wo er gegen ein dort stehendes Gewächshaus stieß. Ein nachfolgender 21-jähriger Fahrer eines BMW 118 beschädigte sein Fahrzeug, als er über einige mittlerweile auf der Fahrbahn liegende Trümmerteile fuhr.

Die Beifahrerin wollte Trümmerteile beiseite räumen und wurde schwer verletzt

Zwischenzeitlich hatte sich die 19-jährige Beifahrerin des unfallverursachenden Audi A4 auf die B 10 begeben, um dort Trümmerteile und das Geländer wegzuräumen und weitere Unfälle zu verhindern. Hierbei wurde sie eventuell von einem in Richtung Plochingen fahrenden Pkw angefahren oder durch von diesem aufgewirbelte Trümmerteile getroffen. Sie erlitt schwere Verletzungen und musste stationär in einer Klinik aufgenommen werden. Der Pkw, welcher für diese Verletzungen ursächlich sein dürfte, setzte seine Fahrt ohne anzuhalten in Richtung Plochingen fort. Der 19-jährige Unfallverursacher und Fahrer des Audi A4 erlitt leichte Verletzungen.

Er ist, wie sich im Rahmen der Unfallaufnahme herausstellte, nicht im Besitz eines Führerscheins. Seine beiden im Fonds mitfahrenden Insassen sowie alle anderen Unfallbeteiligten blieben glücklicherweise unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von mindestens 30.000 Euro. Die B10 musste für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten in Fahrtrichtung Plochingen bis 05.45 Uhr voll gesperrt werden.