Winfried Kretschmann lobt den beharrlichen Streiter Wolfgang Drexler. Foto: Horst Rudel

Wolfgang Drexler hat nachträglich seinen 70. Geburtstag gefeiert. Auch der baden-württembergische Ministerpräsident ist nach Esslingen gekommen, um zu gratulieren.

Esslingen - An seinem 70. Geburtstag ist er geflohen. Den 29. März hat Wolfgang Drexler in dem Land verbracht, in das er sich schon in frühester Jugend im wahrsten Sinne des Wortes verliebt hat und in dem er die Frau kennengelernt hat, mit der er mittlerweile 45 Jahre verheiratet ist: in Polen. Ein paar Tage später haben es sich seine Parteifreunde von der Esslinger SPD und der Schwäbische Turnerbund, dessen Präsident Wolfgang Drexler seit 2012 ist, nicht nehmen lassen, dem Geburtstagskind nachträglich einen wirklich großen Empfang zu bereiten. Das evangelische Gemeindezentrum am Blarerplatz ist am Montag aus allen Nähten geplatzt.

Anwalt der Bürgergesellschaft

Neben zahlreichen Landesministern, hohen Sportfunktionären, dem Esslinger Landrat Heinz Eininger und der gesamten Stadtprominenz hatte es sich auch der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann trotz der laufenden Koalitionsverhandlungen nicht nehmen lassen, als Überraschungsgast dem rüstigen Noch-Lange-Nicht-Rentner seine Referenz zu erweisen.

Kretschmann würdigte Drexler als Homo politicus, als beharrlichen Streiter, der die politische Auseinandersetzung nicht scheue, als einen Menschen, der sich für seine Ideen mit Herzblut und Leidenschaft einsetze. Kretschmann: „Sie sind ein Mann im Verein für deutliche Sprache“. Angesichts seines schier unerschöpflichen Engagements in zahlreichen Vereinen – vom Vorsitz beim FC Esslingen über den Vorsitz im Förderverein Esslingen-Nord bis zu den Galgenstricken und seiner Tätigkeit bei der Sportvereinigung Esslingen 1845 und der TSG Esslingen – stellte der Ministerpräsident fest: „Du bist der beste Anwalt der Bürgergesellschaft, die Esslinger Zivilgesellschaft ist ohne dich eigentlich überhaupt nicht vorstellbar.“

Drei Ratschef erduldet, fünf Ministerpräsidenten gedient

Aber auch als Landtagsabgeordneter schätze er Drexler sehr, auch wenn der selbst seine Freunde nicht schone, wenn er für seine Überzeugung kämpfe. An Drexler und die Landes-SPD insgesamt gewandt stellte Winfried Kretschmann fest: „Ich bin mir sicher, dass ich in Zukunft noch oft und gerne an die glücklichen Zeiten, die ich mit euch hatte, zurückdenken werde.“

Der Esslinger Oberbürgermeister Jürgen Zieger betonte, dass Drexler in 45 Jahren Kreistag, 41 Jahren Gemeinderat, 28 Jahren Landtag, 10 Jahren davpon als Landtagsvizepräsident drei Oberbürgermeister ertragen und fünf Minister dienen musste. Der SPD-Fraktionschef im Esslinger Gemeinderat, Andreas Koch, erzählte in seiner launigen Rede von jenem Prominentenkick, zu dem Drexler als Zuschauer mit Straßenschuhen gekommen war. Als Koch sich beim Spiel die Achillessehne riss, habe Drexler als Ausdruck seiner höchster Empathie nur zu ihm gesagt: „Los Andreas, zieh die Sportschuhe aus. Dann kann ich noch mitspielen."

Am Ende des langen Reigens von Reden, Kultur- und Sportdarbietungen von Esslinger Vereinen aber auch vom WLB-Schauspieler Martin Theuer, griff Drexler selber zum Mikrofon und nutzte das Forum, um an die Anwesenden zu appellieren, gegen wachsende rechtsextreme Tendenzen zu kämpfen. 13 000 rechtsextrem motivierte Straftaten im vergangenen Jahr und 1500 Übergriffe auf jüdische Einrichtungen dürfe Deutschland nicht hinnehmen. Zwar werde es jetzt in seinem achten Jahrzehnt versuchen, manches gelassener zu sehen: „Ich bemühe mich aber nach Kräften, nicht altersmilde zu werden.“