Die Polizei hat zwei Verdächtige in einer Asylbewerberunterkunft verhaftet. Foto: dpa

Die Polizei ermittelt gegen zwei 21-Jährige. Die beiden Afghanen sollen in einer Asylbewerberunterkunft in Esslingen einen Landsmann vergewaltigt haben.

Esslingen - Gegen zwei 21 Jahre alte Männer ermittelt die Esslinger Polizei wegen eines Sexualdelikts. Die afghanischen Staatsangehörigen stehen im dringenden Verdacht, in der Nacht zum 20. Juni in einer Esslinger Asylbewerberunterkunft einen 18-jährigen Landsmann sexuell missbraucht zu haben.

Die Verdächtigen und das Opfer kannten sich flüchtig. Als der 18-Jährige am Abend des 19. Juni bei ihnen zu Besuch war und anschließend dort übernachtete, soll einer der 21-Jährigen nach derzeitigem Ermittlungsstand das Opfer vergewaltigt haben, während der andere gemeinsam mit einem weiteren, noch nicht identifizierten Verdächtigen den 18-Jährigen festgehalten haben soll. Der 18-Jährige zeigte die Tat am Tag darauf bei der Polizei an, worauf die zwei 21-Jährigen in der Unterkunft festgenommen wurden.

Die Männer wurden am vergangenen Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Die Ermittlungen zum dritten Tatbeteiligten dauern derzeit noch an.