Die Feuerwehr musste um 3 Uhr in die Milchstraße in Esslingen ausrücken. Foto: Süddeutsche Mediengesellschaft

In einer Küche in der Esslinger Milchstraße ist am Samstag früh ein Feuer ausgebrochen. Mehrere Menschen erlitten eine Rauchvergiftung.

Esslingen - Wieder hat es in der Esslinger Altstadt gebrannt. Am frühen Samstagmorgen kurz nach drei Uhr kam es in der Milchstraße zu einem Küchenbrand im zweiten Geschoss eines Mehrfamilienhauses. Um 3.18 Uhr wurde die Leitstelle durch einen Rauchmelder alarmiert. Die Esslinger Feuerwehr traf mit sieben Fahrzeugen und mehr als 25 Einsatzkräften um 3.25 Uhr ein und löschte den Brand mit mehreren Trupps unter Atemschutz. Das Feuer war um 3.43 Uhr unter Kontrolle.

Zwei Hausbewohner erlitten Rauchvergiftungen. Ein Bewohner musste durch die Polizei abgehalten werden, immer wieder in die Wohnung zu gehen. Er kam mit einer Rauchvergiftung und Brandverletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus. Bis etwa 6 Uhr räumte die Feuerwehr die Brandstelle aus und entlüftete das Gebäude. Anschließend konnten die Bewohner zurück, nur die Brandwohnung blieb gesperrt. Die genaue Ursache des Feuers ist noch unbekannt, der Schaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Die Polizei war mit fünf Streifenwagen vor Ort.