Knusprige Löffel aus dem Backofen verkauft das Start-up von Juliane Schöning und Hemant Chawla. Foto: dpa/Swen Pförtner

Das Start-up Kulero lässt neuerdings in Heidenheim essbares Besteck backen. Ein Auftritt in der TV-Gründershow „Höhle der Löwen“ brachte den Öko-Unternehmern viele Bestellungen und eine Finanzspritze. Ein Deal, den sie später absagten.

Heidenheim - Von den gigantischen Bergen an Plastikmüll in seiner Heimat hatte Hemant Chawla schon lange genug. Bei einem Streetfood-Festival im indischen Bundesstaat Gujarat waren die Plastiklöffel ausgegangen und dem Studenten war ersatzweise ein Stück Brot gereicht worden. „Das brachte mich auf die Geschäftsidee“, erzählt der 25-jährige Jungunternehmer. Ist es nicht möglich, essbares Geschirr zu backen? Wäre das nicht die perfekte Alternative zu Kunststoffbesteck und –tellern?