Erzwungene Entschleunigung: der Stuttgarter Schlossplatz im Lockdown Foto: dpa/Marijan Murat

Die Corona-Pandemie ist eine Geduldsprobe für alle. Sie ist aber auch eine Gelegenheit, einmal grundsätzlichüber das atemberaubende Tempo unserer Zivilisation nachzudenken, das immer mehr Menschen überfordert.

Stuttgart - Drei, zwei, eins, meins! Der bekannte Werbeslogan des Online-Händlers Ebay ist zwar schon länger nicht mehr im offiziellen Gebrauch. Doch er trifft immer noch das Lebensgefühl unserer Zeit. Die moderne Zivilisation und ihr Wirtschaftssystem leben mehr denn je von dem Versprechen, nahezu jedes materielle Bedürfnis ohne nennenswerte Verzögerung stillen zu können. Ein Mausklick genügt, und Premiumkunden erhalten oft noch am selben Tag die gewünschte Lieferung. Manche Internetkonzerne testen sogar schon den Einsatz von Lieferdrohnen, um der Bedürfnisbefriedigung in Echtzeit noch einen Schritt näher zu kommen.