44.000 Kilogramm Schokolade erbeuteten die Diebe. Foto: dpa

44 Tonnen Schokolade im Wert von 400.000 Euro: Das war die Beute von Dieben, die im Hochschwarzwald zwei Lastwagen gestohlen haben.

Eschbach - Unbekannte Täter haben zwei Lastwagen voller Schokolade aus einem Gewerbepark in Eschbach (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) gestohlen. Die Anhänger waren mit je 33 Paletten der Süßigkeit beladen.

Schokolade im Wert von 400.000 Euro

Die knapp 44 Tonnen schwere Ware hat einen Wert von etwa 400.000 Euro, teilte die Polizei am Montag mit. Die Beamten konnten nach dem Diebstahl in der Nacht zum Samstag beide Anhänger sicherstellen – den einen mit, den anderen ohne Ladung.

Ein Fahrzeug wurde mitsamt einer fremden Zugmaschine am Samstag auf dem Rasthof Mahlberg gefunden. Nach dem flüchtigen Fahrer – er konnte zu Fuß über die Autobahn 5 entkommen – wird noch gefahndet. „Die Ware konnte dort von den Tätern noch nicht umgeladen werden und ist vollständig vorhanden“, hieß es von der Polizei.

Von 22 Tonnen fehlt jede Spur

Der zweite Anhänger wurde im Industriegebiet in Lahr entdeckt. Von den 22 Tonnen Schokolade in diesem Anhänger fehlt bislang aber jede Spur. Hier konnten die Schokoladendiebe die Ware umladen. Die Ermittlungen dauern an.