Mamas Laptop? Nur kurz was schauen! Foto: Adobe Stock/Flamingo Images/yuriygolub

Locher, USB-Sticks, Haarbürste – Kinder nehmen sich heute, was sie brauchen. Und bringen damit nicht nur die Ordnung im Hause, sondern oft genug auch die Hausordnung durcheinander.

Stuttgart - Sie nehmen sich alles. Papas Locher. Das letzte Blatt Papier aus seinem Drucker. Das Lineal. Den Textmarker. Die Post-it-Zettel. Toms Büro ist für seine Kinder wie ein Schreibwarenladen. Nur ohne Kasse. Genau das hat er ihnen früher nach solchen Plünderungen regelmäßig vorgeworfen. Mit erregter Stimme. Und irgendwann gemerkt, wie lächerlich er dabei aussieht. Zuerst mit einem Seitenblick auf den großen Spiegel in Julias Zimmer, vor allem aber mit einem klaren Blick in die Gesichter seiner Kinder. Die lächeln in solchen Fällen nämlich mitleidig-verständnisvoll zurück und säuseln: „Nun mach dich mal locker, Papa – kriegst du doch alles zurück!“