Joaquin Phoenix übt mal wieder verrückte Blicke: die braucht er für die Titelrolle in „Joker“. Foto: dpa

Wer je einen „Batman“-Film oder -Comic gemocht hat, ist sehr gespannt: Der Film „Joker“ soll im Oktober Batmans fiesesten Widersacher porträtieren. Das erste Poster wurde jetzt auf Instagram veröffentlicht.

Los Angeles - Ein halbes Jahr vor der geplanten Premiere von „Joker“ ist Schauspieler Joaquin Phoenix (44, „Walk the Line“) auf dem ersten Poster als Filmbösewicht zu sehen. Das Studio Warner Bros. veröffentlichte das Plakat mit dem ikonischen Gruselclown und Erzgegner von Batman am Dienstag auf Instagram. Mit weißer Schminke im Gesicht, einem rot umrandeten Mund und einer Blutspur am Kinn starrt Phoenix in einen düsteren Himmel mit dem Slogan „Mach ein fröhliches Gesicht“. Als US-Kinostart nennt das Studio den 4. Oktober.

Der Regisseur des Films, Todd Phillips, stellte das Poster ebenfalls auf Instagram mit dem Hinweis, dass am Mittwoch der erste Trailer veröffentlicht werde. Die neue Joker-Story soll ergründen, wie sich ein gescheiterter Komödiant namens Arthur Fleck in den Kultschurken verwandelt.

Der Comic-Bösewicht wurde in früheren Filmen der „Batman“-Reihe von Jack Nicholson, Heath Ledger und Jared Leto gespielt. Jede dieser Darstellungen ist in die moderne Filmgeschichte eingegangen. Kein Wunder, der Joker ist schließlich noch immer die faszinierendste Bösewichtfigur im Batman-Universum, auch wenn das im Laufe seiner achtzigjährigen Geschichte viele bizarre Gestalten hervorgebracht hat.

In Deutschland soll „Joker“ Mitte Oktober in die Kinos kommen. Neben Phoenix spielen auch Robert De Niro, Zazie Beetz und Brett Cullen mit.