Autohaubesitzer Roger Schäufele will gegen das Fahrverbot klagen, das vielen seiner Kunden die Fahrt zu seiner Werkstatt unmöglich macht Foto: StN

In Stuttgart sind Hunderte Jobs in Gefahr, weil Autowerkstätten wegen der Fahrverbote um ihre Existenz fürchten. Roger Schäufele aus Möhringen etwa befürchtet, 800 Kunden zu verlieren.

Stuttgart - 313 000 Dieselautos unterhalb der Euro-5-Norm sind im Regierungsbezirk Stuttgart zugelassen – mehrere Hundert davon gehören den Kunden von Roger Schäufele. Lange wird er diese Kunden wohl nicht mehr haben. Denn wenn zum Jahreswechsel die ersten Diesel-Fahrverbote in Kraft treten, befürchtet der Chef des VW-Autohauses Lutz in Stuttgart-Möhringen das Schlimmste. Von Hunderten seiner Kunden wird er dann abgeschnitten sein, weil sie ihren Diesel-Wagen nicht mehr zu seiner Werkstatt bringen dürfen.