Im kommenden Schuljahr startet an der Schickhardt-Gemeinschaftsschule die erste gymnasiale Oberstufe. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Zum neuen Schuljahr können an der Stuttgarter Schickhardt-Gemeinschaftsschule die ersten Schüler den direkten Weg zum Abitur wählen. Das Modell kommt gut an.

Stuttgart - Im kommenden Schuljahr richtet die Schickhardt-Gemeinschaftsschule im Stuttgarter Süden eine gymnasiale Oberstufe ein. Es ist die erste dieser Schulart in Stuttgart. Und es fanden sich auf Anhieb genügend Bewerber für den neuen Weg zum Abitur. „Wir sind extrem glücklich“, sagt Schulleiterin Sandra Vöhringer. 74 Bewerberinnen und Bewerber hätten sich für Klassenstufe elf gemeldet. 60 müssen es mindestens sein. Dabei habe die Schule erst im Januar 2021 die Genehmigung für die gymnasiale Oberstufe erhalten, die nach Klasse zehn in drei Jahren zum Abitur führt. Man habe kaum Werbung dafür machen können. Allerdings sei der digitale Infoabend gut besucht gewesen.