Dieses Gebäude in Vaihingen könnte zum Sitz beruflicher Bildung werden Foto: Alexandra Kratz

Mit einem Mietvertrag, der über mindestens zehn Jahre geht, könnte für die Landwirtschaftliche Schule in Stuttgart eine langfristige Lösung geschaffen werden.

Stuttgart - Die Stadt will prüfen, ob sie ein Gebäude an der Industriestraße in Vaihingen langfristig anmietet oder sogar kauft. In der Immobilie ist zurzeit der Eigenbetrieb Leben und Wohnen Mieter und hat dort die Altenpflegeschule untergebracht. Deren Vertrag soll Ende 2018 auslaufen. In dem Gebäude soll aber auch die Landwirtschaftliche Schuleunterkommen, die zurzeit übergangshalber in der Friedensschule im Stuttgarter Westen untergebracht ist.

Nachdem mehrere Stadträte fraktionsübergreifend um aktuelle Informationen gebeten hatten, ist es am Ende vergangener Woche zu einem Gespräch mit Finanzbürgermeister Michael Föll gekommen. „Ich bin höchst erfreut über den Ausgang dieser Unterhaltung“, sagt die Schulpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, Gabriele Nuber-Schöllhammer. Demnach soll der Umbau innen fertig sein, lediglich eine außen laufende Feuertreppe fehle noch. Für die Einrichtung der Arbeitsstätten seien 1,5 Millionen Euro, für den Ausbau 676 000 Euro vom Gemeinderat genehmigt worden. „Angesichts dieser Investitionen sollten wir uns von einem Mietvertrag über lediglich fünf Jahre verabschieden und eher einen über zehn Jahre abschließen“, so die Stadträtin. Föll werde auch abklären, ob ein Kauf eine Option sein könnte.

Die Fraktionen legen Wert auf eine schnelle Lösung. „Wir werden uns am Donnerstag in der Fraktion beraten“, sagt Maria Hackl (SPD); „der Preis ist das eine, aber langfristig einen sicheren Raum für berufliche Schüler zu haben, wäre gut.“