Im Saarland sind Elektroschockpistolen schon im Einsatz. Foto: dpa/Daniel Karmann

Ein Taser für den Polizeidienst ist keine Wunderwaffe – aber wohl notwendig. Allerdings sei vor schnellen Entschlüssen gewarnt, kommentiert Redakteur Wolf-Dieter Obst

Stuttgart - Die Klage der Polizeigewerkschaft lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig: Die Polizei bekomme es immer öfter mit unberechenbaren Menschen zu tun – mit Randalierern im Alkohol- oder Drogenrausch und mit psychisch Kranken. Deshalb müssten die Beamten besser ausgestattet werden, weil ihnen sonst nur der Griff zur Dienstwaffe bleibe. Mit tödlichen Folgen, wie am Wochenende in Stuttgart-Vaihingen, als ein Autofahrer Polizisten mit einem Schwert angriff. Die Gewerkschafter fordern für die Streifenbeamten als zusätzliche Dienstwaffe den Elektroschocker.