Tübingens Kunsthallenchefin Nicole Fritz setzt auf „Supernatural“ Foto: Steffen Schmid

Erschreckend, poetisch, direkt – „Supernatural“, die neue Schau in der Kunsthalle Tübingen hat das Zeug zum Hit.

Stuttgart - Ein Mädchen, auffällig behaart, sitzt in einer Ecke. In den Armen hält sie – ja was nur? Kein Baby, ein Etwas, das durch die Haltung des Mädchens doch zu einem Wesen wird. Patricia Piccininis Skulptur „The Comforter“ allein schon dürfte für Aufregung rund um die neue Ausstellung der Kunsthalle Tübingen sorgen.

Für Diskussionen ist gesorgt

Nach der Schau „Almost Alive“ erkundet Kunsthallendirektorin Nicole Fritz mit „Supernatural“ ein zweites Mal die Welt der hyperrealistischen Kunst – nun verbunden mit gesellschaftspolitischen Fragen zwischen Identitäts-Fragen sowie Cyborg- und Gentechnik-Debatten. Für Diskussionen dürfte nicht nur Piccininis Arbeit sorgen.