Das Deutsche Fleischermuseum lädt am Sonntag zur Eröffnung der Sonderausstellung „The Rise and Fall“ (of the Great)” mit Arbeiten von Gabi Blum aus München.
Die Münchner Künstlerin Gabi Blum steht im Mittelpunkt einer neuen Sonderausstellung im Deutschen Fleischermuseum. Ab Sonntag, 9. November, um 13 Uhr will sie die Böblinger Vogtscheune, das Hinterhaus des Museums am Böblinger Marktplatz, mit ihren Arbeiten bespielen. „Gabi Blum verwandelt unser Museum in ein Gesamtkunstwerk zwischen Kneipe, Bühne und Wunderkammer. Das ist ganz großes Kino auf drei Etagen – es wird eng und aufregend“, zeigt sich Museumsleiter Christian Baudisch schon voller Vorfreude.
Unter dem Ausstellungsmotto „The Rise and The Fall (of the Great)“ erschafft Gabi Blum laut einer Pressemitteilung des Fleischermuseums „wahre Erlebnisräume, in denen Realität und Fiktion ineinanderfließen, Fundstücke ein überraschendes Doppelleben führen und Besucherinnen und Besucher nicht nur schauen, sondern Teil des Kunstgeschehens werden dürfen“. Zur Vernissage am Sonntag ist die Künstlerin persönlich vor Ort und wird eine eigenen Performance präsentieren.
Passend zur Ausrichtung des Museums, in dem parallel zu zeitgenössischer und avantgardistischer Kunst auch die Handwerkshistorie präsentiert wird, erwarten die Gäste bei dieser Vernissage auch „fleischliche Genüsse“: Die German Barbecue Association wird für das leibliche Wohl der Gäste sorgen und dabei auch vegetarische Speisen anbieten.
Die Ausstellung ist nach der Eröffnung bis einschließlich 17. Mai zu den Öffnungszeiten des Deutschen Fleischermuseums zu sehen. Diese sind mittwochs bis freitags von 15 bis 18 Uhr, samstags von 13 bis 18 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr.