Die Zeit für den Saft aus eigenem Obst kommt jetzt wieder. Foto: Archiv

Die Zeit des Mostens ist gekommen. In Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen werden Bäume zum Pachten angeboten. In Filderstadt gibt es außerdem eine Börse, bei der Eigentümer ihre Streuobstwiesen zum Ernten hergeben.

Filder - Durch das schlechte Frühjahr hat sich der Start verzögert. Die Obsternte beginnt zwei bis drei Wochen später als sonst. Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen bieten ihren Bürgern die Möglichkeit, eigenen Saft zu machen, indem sie Obstbäume vermitteln oder aber zum Pachten anbieten.

Wer für das Obst nichts ausgeben will, kann sich in Filderstadt an einer Börse beteiligen. Dort bieten Eigentümer von Wiesen, die ihre Äpfel, Birnen und Zwetschgen nicht brauchen oder aber nicht mehr auflesen können, die Bäume zum Leihen an. Interessenten können sich unter der Telefonnummer 01 51/42 60 74 71 montags bis samstags von 14 bis 18 Uhr melden.

Diese Börse habe sich bewährt, sagt Umweltreferentin Simone Schwiete. „Die Nachfrage kann befriedigt werden“. Dies nütze auch dem Erhalt der Streuobstwiesen. „Manchmal entwickelt sich aus dem Kontakt sogar noch etwas“, sagt die Umweltreferentin und erklärt, dass es auch zu längerfristigen Pachtverträgen und zum Kauf von Obstwiesen kommen könne.

Versteigerung in L.-E.

In Leinfelden-Echterdingen gibt es eine derartige Börse nicht. Er allein könne die Vermittlung nicht stemmen, sagt Martin Salwik vom Amt für Umwelt, Grünflächen und Tiefbau. Die Stadt bietet aber ihre eigenen Obstbäume gegen ein Entgelt an. Sie können am Mittwoch, 11. September, um 18 Uhr im Echterdinger Rathaus ersteigert werden. Dieses Jahr ist das Angebot allerdings geringer als normal. „Im Vergleich zum vergangenen Jahr gibt es nur die Hälfte an Birnen und ein Drittel Äpfel“, sagt der Biologe, der dies auf das schlechte Wetter während der Blüte zurückführt. Bei Zwetschgen und Walnüssen müsse man in diesem Jahr ganz passen.

Auch in Filderstadt gibt es einen Obstverkauf durch die Stadt. Dort läuft die Aktion übers Telefon (Nummer 70 03-6 19) schon seit Mitte August. Nuss- und Zwetschgenbäume sind bereits vergeben. „Es gibt noch ein paar Apfelbäume“, sagt Alena Lindebaum vom zuständigen Liegenschaftsamt.

Obstpresse geht in Betrieb

Wer sich einen Baum gesichert hat und das Obst zu Saft verarbeiten will, kann dies in Filderstadt beim Obst-und Gartenbauverein Bonlanden tun. Der nimmt am 20. September seine Obstpresse auf dem Festplatz Bonlanden in Betrieb. Dort wird in den erst kürzlich aufgestellten Garagen die neue Presse in Betrieb genommen. An mehreren Wochenenden können Interessenten freitags (ab 14 Uhr) und samstags (ab 8 Uhr) ihre Birnen oder Äpfel abliefern. Der Termin muss vorher abgesprochen werden. Anmeldungen werden dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 15 bis 17 Uhr unter Telefon 0 15 78/89 59 341 entgegen genommen.