Diese Kirsche blüht noch prachtvoll. Ob der Frost Spuren hinterlassen hat, muss noch abgewartet werden.Braune Blütenblätter: Magnolien reagieren schnell auf Kälte. Foto: Gottfried Stoppel

Landwirten machen die vielen sehr kalten Nächte seit Ostern zunehmend Sorge. Die Ernte von Obstbäumen und Beerensträuchern ist teilweise in Gefahr. Im Weinberg können Schäden noch nicht beurteilt werden.

Fellbach - „Eindeutig ist, dass es durch den Frost Schäden gibt“, sagt Thomas Seibold, der Vorstandsvorsitzende der Fellbacher Weingärtner. Mehr könne er noch nicht sagen. Auch die Obstbauern sind verhalten mit ihren Aussagen über Frostschäden und deren Ausmaß. Franz Plappert vom Obst- und Gartenbauverein Oeffingen erklärt, dass die Kombination aus den bereits sehr warmen Tagen und danach mehreren Frostnächten in Folge eine fatale Kombination sei, „vor allem für Steinobst wie Aprikosen und Pfirsiche“.