Immer wieder provoziert Nordkorea mit Raketentests. Foto: dpa

Erneut hat Nordkoreas Militär im Rahmen seiner jüngsten Waffentests eine Rakete in Richtung offenes Meer abgefeuert.

Seoul - Nordkoreas Militär hat im Rahmen seiner jüngsten Waffentests erneut eine Rakete in Richtung offenes Meer abgefeuert. Eine Flugabwehrrakete sei nach dem Start im Nordosten des Landes etwa 100 Kilometer geflogen und offenbar ins Japanische Meer (Ostmeer) gestürzt, teilte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Seoul am Freitag mit.

Der jüngste Test erfolgte nach einem Treffen von US-Präsident Barack Obama mit der südkoreanische Präsidentin Park Geun Hye und Japans Ministerpräsidenten Shinzo Abe am Donnerstag in Washington. Dabei hatten die USA angesichts nuklearer Drohgebärden Nordkoreas der vergangenen Wochen ihren Schulterschluss mit beiden Ländern betont.

Die Tests werden auch als Stärkedemonstration gesehen

Zuletzt schoss das wegen seines Atomprogramms isolierte Nordkorea mehrere Artilleriegeschosse und Raketen in Richtung Wasser, darunter auch eine Mittelstreckenrakete.

Die Tests werden auch als Stärkedemonstration gesehen. Wegen eines neuen Atomtests des Landes im Januar und eines ebenfalls umstrittenen Starts einer Weltraumrakete hatte der UN-Sicherheitsrat seine Sanktionen gegen das kommunistische Regime verschärft. Nordkoreas Raketentests werden in Seoul zudem als Reaktion auf ein Großmanöver der US-Streitkräfte mit Südkorea gewertet.