Landesagrarminister Peter Hauk (CDU) hat seinem Amtskollegen auf Bundesebene, Cem Özedemir (Grüne), im Bundesrat schwere Vorwürfe gemacht. Foto: Imago//Marc Gruber

Angesichts des Ukrainekriegs erlaubt die EU, dass Ökobrachflächen in diesem Jahr wieder mit Getreide bepflanzt werden dürfen. In Baden-Württemberg tobte darum ein Regierungsstreit – nun hat der Bundesrat einen Kompromiss gefunden.

Zwischen dem Agrar- und dem Umweltministerium in Stuttgart hat es kräftig geknirscht – wieder einmal. Dieses Mal ging es um sehr grundsätzliche Dinge: Während sich Agrarminister Peter Hauk (CDU) für eine bessere Ernährungssicherheit einsetzte, verteidigte Umweltministerin Thekla Walker (Grüne) den Arten- und Klimaschutz. Entschieden hat nun aber der Bundesrat – er stimmte einem Kompromissvorschlag von Bundesumweltminister Cem Özdemir (Grüne) zu. Walker hält Özdemirs Sicht für richtig.