Bürgermeister Ioannis Delakos, Kurt-Jürgen Maaß und Heinz Lüdemann (von links) haben die neue Infotafel über Widerstandskämpfer im Dritten Reich in der Geschwister-Scholl-Straße enthüllt. Foto: /Stefanie Schlecht

Holzgerlinger Bürger setzen sich gegen das Vergessen ein: Die Stolpersteine im Ort werden nun von Pflegepaten sauber gehalten und Infotafeln erinnern an Widerstandskämpfer aus der NS-Zeit.

Holzgerlingen - Im Wohngebiet Stöck III in Holzgerlingen gibt es ein neues Detail am Spielplatz in der Geschwister-Scholl-Straße: Eine Infotafel mit vier Personen samt Erklärtext. Vielleicht ist es schon dem ein oder anderen aufgefallen, aber wer am Kreisverkehr an der Böblinger Straße die dritte Ausfahrt Richtung Geschwister-Scholl-Straße nimmt, der findet sich umgeben von Straßennamen mit wichtigem historischem Hintergrund. Die Geschwister-Scholl-Straße, der Graf-von-Stauffenberg-Weg, Dietrich-Bonhoeffer-Weg und Georg-Elser-Weg. Was diese Personen alle miteinander gemein haben? Alle vier waren Widerstandskämpfer zur Zeit des Nationalsozialismus und hatten alle Verbindungen zum Südwesten Deutschlands.