Der Gründer der Drogeriekette dm ist im Stuttgarter Neuen Schloss mit dem Erich-Fromm-Preis geehrt worden. Foto: dpa

Der Karlsruher Unternehmer Götz Werner hat am Montag den diesjährigen Erich-Fromm-Preis im Stuttgarter Neuen Schloss erhalten.

Stuttgart - Für seine ethische Haltung zur Erwerbsarbeit hat der Karlsruher Unternehmer Götz Werner am Montag den diesjährigen Erich-Fromm-Preis erhalten. Der 70 Jahre alte Gründer der Drogeriemarkt-Kette dm nahm die Auszeichnung der Erich-Fromm-Gesellschaft im Stuttgarter Neuen Schloss entgegen.

Werner habe eine Unternehmenskultur geschaffen, „die der Arbeit ihre kreativen Dimensionen und ihre menschliche Würde wieder zurückgibt“, hieß es in der Würdigung zur Preisverleihung. Dabei verwies die Gesellschaft auch auf Werners Engagement für ein Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE). Dieses sozialpolitische Modell sieht ein Grundeinkommen für alle vor und würdigt auch die Pflege von Familienangehörigen oder die Gestaltung von Kunst als gesellschaftlich wichtiger Arbeit.

Benannt ist der mit 10 000 Euro dotierte Preis nach dem Sozialphilosophen Erich Fromm (1900-1980), der mit Werken wie „Die Kunst des Liebens“ (1956) und „Haben oder Sein“ (1976) bekanntwurde. Zu den Preisträgern gehört unter anderem die Politikwissenschaftlerin und Ex-Bundespräsidentenkandidatin Gesine Schwan (2013).