Leitungswasser der Bodensee-Wasserversorgung soll teurer werden Foto: dpa

Der Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung plant, die Wasserpreise für seine 181 Mitgliedsgemeinden Anfang 2015 um 8,7 Prozent zu erhöhen. Eine BWV-Sprecherin bestätigte entsprechende Recherchen der Stuttgarter Nachrichten.

Stuttgart - Der Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung (BWV) plant, die Wasserpreise für seine 181 Mitgliedsgemeinden Anfang 2015 um 8,7 Prozent zu erhöhen. Eine BWV-Sprecherin bestätigte am Montag entsprechende Recherchen der Stuttgarter Nachrichten. Der Plan soll am heutigen Dienstag auf einer Verbandstagung in Stuttgart abgesegnet werden. Die Annahme gilt als sehr wahrscheinlich.

Damit rücken Preiserhöhungen für rund vier Millionen Wasser-Endkunden in Baden-Württemberg in Reichweite, die über ihre jeweiligen Stadtwerke am Tropf des Wasserversorgers hängen. Rechnerisch kommen damit auf einen Vier-Personen-Haushalt jährliche Mehrkosten von 8 Euro fürs Frischwasser zu. In welchem Umfang die Preiserhöhung weitergeben werden ist nicht klar. Ein EnBW-Sprecher sagte, dazu könne man „noch nichts sagen“.