Schüttgut-Chef Jens-Peter Wedlich in seinem Laden in Stuttgart-West Foto: Lichtgut/Ferdinando Iannone

Vor fünf Jahren gründete Jens-Peter Wedlich seinen Unverpackt-Laden in Stuttgart. Nun scheint sein Beispiel langsam Schule zu machen. Aber der Weg zu einem veränderten Einkaufs- und Verkaufsverhalten ist nicht leicht. Wo sieht er die größten Hindernisse?

Stuttgart - Es ist noch nicht lange her, da schockierte das Bild eines toten Wales die Welt: Das Tier lag verendet am französischen Atlantik-Strand von Messanges. Was noch mehr erschreckte als der reine Anblick, war die Überschrift: Meeresforscher finden 16 Kilogramm Plastik im Magen des Wales. Die Nachricht macht schonungslos klar: Die Meere sind voll von Plastik. Ebenso wie viele Strände. Alles voller Plastiktüten, Wegwerfbecher und winzig kleiner Plastikteilchen. Doch all das bewegt nur wenige zur Umkehr – nach dem Motto: Zero Waste – totale Müllvermeidung. Jahr für Jahr wachsen die Plastik-Müllberge, so dass sich die Frage stellt: Was wäre die Lösung?