Wolfgang Porsche vergleicht seinen Großvater Ferdinand Porsche mit Apple-Gründer Steve Jobs. Foto: dpa

Der Gründer der Sportwagenschmiede brachte den VW-Käfer zur Serienreife.

Weissach - Die Ideen von Porsche-Gründer Ferdinand sind aus Sicht seines Enkels Wolfgang Porsche ähnlich wegweisend gewesen wie das Vermächtnis von Apple-Mitbegründer Steve Jobs. „Wenn man seine Leistung heute jungen Menschen verdeutlichen will, dann könnte man ihn vielleicht mit Steve Jobs vergleichen. So wie der Apple-Gründer mit seinen Entwicklungen eine ganze Branche vorantrieb und neue Märkte schuf, so gelang das auch meinem Großvater“, sagte Wolfgang Porsche am Samstagabend in Weissach bei der Verleihung der Ferry-Porsche-Preise an 253 Abiturienten. „Vor seiner Erfindungslust war nichts sicher“, erinnerte sich Porsche an seinen berühmten Vorfahren, der den VW-Käfer zur Serienreife brachte und damit dem Wolfsburger Autokonzern den Weg zum weltweiten Durchbruch ebnete.

Wolfgang Porsche ist Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche AG und der Muttergesellschaft SE. Er ist der jüngste Sohn des 1998 gestorbenen Ferry Porsche, dessen Vater Ferdinand mit seinem Konstrukteursbüro den Grundstein für die heutige Sportwagenschmiede Porsche legte. VW und Porsche sind seit Jahrzehnten eng verbandelt. Nach einer 2009 gescheiterten Übernahmeschlacht gehört der Porsche SE heute knapp die Mehrheit der VW-Stammaktien. Beide Unternehmen wollen inzwischen einen gemeinsamen Autokonzern formen. Milliardenschwere Anlegerklagen und Steuerprobleme bremsen das Vorhaben aber bisher aus.