Er sieht nicht nur aus wie Iron Man, er kann auch tatsächlich fliegen: Der englische Erfinder Richard Browning stellte auf der TED Conference in Vancouver seinen Fluganzug vor. Foto: AFP

Fliegen wie „Iron Man“: Was nach Science-Fiction klingt, hat der englische Tüftler Richard Browning ganz real umgesetzt. Sein Fluganzug wurde am Donnerstag in Vancouver vorgestellt.

Vancouver - Es ist der Traum vieler kleiner Jungen: Selbst fliegen zu können wie Superman oder Iron Man. Der englische Ex-Soldat Richard Browning hat sich diesen Traum erfüllt und einen Anzug entwickelt, mit dem man abheben kann. „Daidalos“ heißt er, wie der Vater von Ikarus in der griechischen Mythologie. Am Donnerstag hat Browning „Daidalos“ auf der TED Conference, einer Innovationskonferenz in Vancouver, vorgestellt.

Fliegen – nur mit starken Muskeln

Und die Konferenzteilnehmer staunten nicht schlecht, als der 38-jährige Tüftler mithilfe des Anzugs kurz über dem Boden schwebte und einen Kreis flog. Der Anzug funktioniert mithilfe von sechs kleinen Jet-Motoren, die denen von Modellflugzeugen ähneln: Zwei sind an jeder Hand befestigt, zwei weitere am Rücken. Doch zum Fliegen braucht es mehr als nur technischen Antrieb. Nötig sind auch enorme menschliche Muskelkraft und Balance. Selbst Browning, der trainierter Triathlet und Marathon-Läufer ist, spricht davon, dass das Lenken des Anzugs physisch „heftig“ sei.

Ein Hingucker ist die Erfindung aber auf jeden Fall: